Österreichischer Vorlesetag

Zum österreichischen Vorlesetag am 28. März wurden die dritten Klassen in die Mittelschule eingeladen. Bei drei Stationen ging´s vor allem ums LESEN. In der Bibliothek lasen zwei Jugendliche ein Buch unterstützt durch den Beamer vor. Auch ein Monster-Lesezeichen durften unsere Kinder basteln. Im Turnsaal gab´s noch eine lustige Version vom 1,2 oder 3 Spiel. Danke für die Einladung!

Auch in unserer Schule drehte sich an diesem Tag Vieles um das Vorlesen.

Vergessen war gestern!

Mit vielen kleinen Tricks und Kniffe brachte Manuel Rothwald, Gedächtnistrainer, unseren Kindern Spaß und die Freude am Auswendiglernen bei. Er ist seit fast 10 Jahren kostenlos in Österreichs Schulen unterwegs und zeigt innerhalb eines ganzen Tages Schülern und Schülerinnen (Vormittag), LehrerInnen (Nachmittag) und Eltern (Abend) wie man sich in wenigen Minuten alles merken kann, was man will. Unter www.vergessen-war-gestern.com findet man weitere Informationen zu diesem spannenden Thema.

„Schukis“ zu Besuch im Turnsaal

Antonnia – Mülltheater

Die Kinder der zweiten und dritten Klassen wurden im Unterricht von einer sprechenden Mülltonne namens „Antonnia“ überrascht. In diesem lustigen und hervorragend gespielten Mülltheater wurde ihnen die Wichtigkeit des Mülltrennens noch einmal nahegebracht.

Feuerwehrmuseum St. Leonhard

Die Kinder der dritten Klassen besuchten das Feuerwehrmuseum in St. Leonhard. Die historischen Fahrzeuge, Werkzeuge und auch die Schutzausrüstung von damals begeisterten die Schülerinnen und Schüler sehr. Vielen Dank für die interessante Führung!

Unser Faschingsumzug war ein Hit!